Montag, 16. November 2009

Hey, diese Woche war echt supi!

Da bietet jeder Gitarre lernen im Urlaub an. Ließt sich wirklich spannend. Von der Seite kopiert: wer hätte das gedacht? Seit wir 1999 unseren ersten Katalog mit 4 Kursen auf Mallorca vorgelegt haben, hat sich die Mediterranean Music School mit Ihrem Konzept, Gitarre lernen und Urlaub zu verbinden, zu einem regelrechten Renner entwickelt. 2008 haben uns weit mehr als 300 Menschen im Süden besucht, und es werden immer mehr! Zu verdanken haben wir das einer immer kreativeren Generation von Gitarristen, die dieses faszinierende Instrument permanent weiterentwickelt haben. Ein Instrument, das in seinen unterschiedlichsten Facetten fast unerschöpflich scheint. 2009 konzentrieren wir uns mal wirklich auf das sonnige, kulinarische Italien. Wir freuen uns hier wahnsinnig ziemlich auf die "Oase": eine Neuentdeckung mit eigenem Badesee. Mit den bewährten Häusern Casanuova und Poderino haben wir in den vergangenen Jahren die allerbesten Fortschritte gemacht. Die ausgezeichnete Kü
che und die familiäre herzliche Atmosphäre haben alle Teilnehmer rundum zufrieden gestellt. Die tolle Erreichbarkeit (sehr günstige Flugmöglichkeiten nach Pisa und Florenz), die excellente Reiseinfrastruktur ferner für Anschlussreisen sowie die Nähe zum Mittelmeer sind ein weiterer Grund, warum wir uns 2009 ausschließlich auf die Toskana konzentrieren. An dieser Stelle auch wieder herzlichen Dank an alle, die zu dem erfolgreichen Gitarrensommer 2008 beigetragen haben. Unsere Seminare haben sich mittlerweile zu Events für Genießer entwickelt, in denen weit aus mehr geboten wird als Gitarren-Unterricht. Daher wollen wir ferner wieder alle Begleitpersonen ermutigen, an diesen Monate teilzunehmen. http://www.veoh.com/videos/v19373758PdxMs55p Mein Bloggerkollege mit dem Gitarrenunterricht Frankfurt Blog schreib echt hervorragende Sachen. Hier muss ich einfach nochmal was kopieren, was mich besonders begeistert hat und die Augen geöffnet auch. Musiktheorie hilft beim Mer
ken Diese Woche hatte ich ein Erlebnis, dass mich etwas verblüfft hat. Ein Schüler, der gerade mit zweistimmigen Spiel mit gegriffenen Bässen anfängt, muss bei mir auch eine Tonleiter in Deziemen spielen, um die linke Hand auf das kommende vorzubereiten. Natürlich stochern die Schüler zu erst voll verzweifelt rum. Was mich weiter nicht wunderte, weil diese Übung für dieses Stadium ein ziemlicher Brocken ist. Aus irgendeiner Eingebung sagte ich einem Schüler, der sich nach eine Woche Üben wie normal mühte, ob ihm eigentlich klar wäre, dass er eine Tonleiter spielt und deswegen den nächsten Akkord vom vorherigen herleiten könnte. Und siehe da, jetzt flutschte es deutlich besser. Ich habe mich mit dem Schüler unterhalten. Er meinte, nach diesem Trick hätte er die Akkorde zu den vorherigen Griffen in Beziehung gesetzt. Davor hätte er versucht sich an jeden Griff unabhängig vom vorherigen Gitarrengriff zu erinnern. Aber so etwas ist nur möglich, sofern jederman
n ein theoretisches Konstrukt hat, dass zulässt, dass jeder diese Beziehung herstellen kann. Warum mich die Geschichte so verblüfft hat? Weil sich bei mir es so ergeben hat, dass ich die wiederkehrenden Bewegungsmuster hervorragend erkennen kann, ebenfalls wenn sie nicht sonderlich offenkundig sind. Dieser Mechanismus ist bei mir schneller als der Weg über die Musiktheorie, so dass ich nicht selbst erleben kann, was das bewirken könnte. Für mich ist E-Dur kein musikthoretischer Begriff sondern ein Bewegungsmuster. Bzw. dieser Strukturierungsprozess findet bei mir mit einer starken Tendenz zum Unterbewussten statt. Soll heiße, ich weiß teilweise gar nicht so recht, was in meinem Kopf vorgeht. Aber ich habe einmal überlegt, wie man Schüler auf dieses Strukturen erkennen trainieren könnte. Ich weiß nicht, ob die Idee ergiebig ist, aber Intervalle farbig makieren. Sekunden werden rot, Terzen grün, Quarten blau usw. markiert. Vielleicht fällt dann Schüler auf, dass
es wiederkehrende Dinge gibt und jeder kann ihnen dann den musiktheoretischen Begriff an die Hand geben. In dieser Videoserie gibt es übrigens wirklich viel Musiktheorie http://www.dailymotion.com/video/18751963 Lohnt sich Anschauen auf jeden Fall. Guck dir das noch an: http://www.youtube.com/watch?v=Ka5O4aCFUSs Gutes Spiel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen